Alexandra – Die Schöpferin von Pädagogisch Tiergestützt

Mein Weg mit Tieren begann schon früh. Schon als Kind faszinierten mich diese wundervollen Wesen – sei es durch das erste Haustier oder durch Urlaube auf dem Bauernhof. Meine Liebe zu Tieren sollte auch beruflich eine Rolle spielen. Ich wollte Tierarzthelferin werden und absolvierte mein erstes Schulpraktikum in einer Tierarztpraxis. Doch ich entschied mich letztendlich für den Beruf der Erzieherin und hatte den Wunsch, als Reitpädagogin mit Kindern und Pferden zu arbeiten. 

Mein tiergestützter Weg begann mit dem Eintrag in mein Freundebuch: „Das möchte ich werden wenn ich groß bin: TIERARZTHELFERIN”

Nach mehreren Ausbildungen in diesem Bereich wurde daraus leider nichts. Erst viele Jahre später durfte ich mich mit meinem eigenen Pferd tiergestützt ausprobieren und erkannte, dass ich, ohne es zu wissen, schon immer „tiergestützt gearbeitet“ hatte. 

Meine Chefin inspirierte mich schließlich, mich fachlich und qualitativ mit tiergestützter Pädagogik auseinanderzusetzen. Nach Abschluss der Weiterbildung zur tiergestützten Pädagogin an der Liehrnhof Akademie wurde mir die Wirkung von Tieren noch klarer.

Mein Werdegang in der tiergestützten Ausbildung:

  • Staatlich anerkannte Erzieherin seit 2010 Ausbildung  an der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift in Darmstadt
  • Tiergestützte Fachkraft* (ISAAT) seit 2021 Weiterbildung an der Liehrnhof Akadmie in Homberg Ohm/ Maulbach 
  • Tiergestützter systemischer Coach (DGfC) & Berater i. A. (August 2022 fertig) Weiterbildung an der Liehrnhof Akadmie in Homberg Ohm/ Maulbach
  • Mitglied im Bundesverband Tiergestützte Intervention e.V.
  • Ansprechpartnerin für die Regionalgruppe Hessen Bundesverband Tiergestützte Intervention e.V.
Alexandra Pädagogisch Tiergestützt

Wie entstand der Name Pädagogisch Tiergestützt?

Bereits zu Beginn meiner Ausbildung zur Tiergestützten Pädagogin habe ich über einen passenden Namen nachgedacht. Da ich auch als Erzieherin tätig bin, bleibt Pädagogik weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt für mich. Ich möchte Tiergestützte Interventionen im pädagogischen Kontext einsetzen und durch Tools und Methoden unterstützen. Nach einigen Entwürfen habe ich meinen Namen gefunden: er kombiniert die Begriffe Pädagogik und Tiergestützte Intervention zu dem einprägsamen Pädagogisch Tiergestützt.

Was bedeutet für mich Tiergestützte Pädagogik?

Tiergestützte Pädagogik ist eine unglaublich wichtige, aber auch komplexe Aufgabe, die gut durchdacht und vorbereitet werden muss, um erfolgreich zu sein. 

Als Fachkraft und Pädagogin, die mit dem Tier arbeitet, muss ich nicht nur verschiedene Ziele erreichen, um das Kind zu stärken, sondern auch dafür sorgen, dass das Tier während dieser Gespräche auf höherer Ebene absolut sicher, gut versorgt und geschützt ist. 

Die tiergestützte Pädagogik kann für alle Beteiligten eine Veränderung bewirken, und als Pädagoge sehe ich es als meine Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass dieses mächtige Instrument effektiv eingesetzt wird. 

Wenn es erfolgreich eingesetzt wird, kann es die Lernmöglichkeiten erweitern, indem es ein Umfeld schafft, das sonst verschlossen oder kryptisch bleiben würde. Ich möchte nicht nur dazu beitragen, das Tier während unserer pädagogischen Reise zu schützen und zu pflegen, sondern auch als Quelle der Inspiration und Motivation für die Kinder dienen. 

Tiergestützte Pädagogik ist für mich ein Türöffner, wenn andere Türen schon längst verschlossen sind.
Ein Sprachrohr, wenn das gesagte Wort nicht verstanden wird.
Ein Bilderbuch, das erzählt werden möchte.
Tiergestützte Pädagogik ist so viel mehr…

Tiergestützte Pädagogik sollte auf einer offenen Kommunikation zwischen Kindern und Tieren aufbauen, eine interaktive Gruppendynamik fördern und eine evidenzbasierte Bewertung des zertifizierten Lernens unterstützen. 

Ich glaube, dass die tiergestützte Pädagogik Erzieher/innen dabei unterstützen kann, Wachstumschancen zu bieten, damit jedes Kind und jedes Tier in einer verständnisvollen Beziehung Selbstwertgefühl und Handlungsfähigkeit entwickeln und sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

Die tiergestützte Konversation ist ein einzigartiger Ansatz, um Konzepte und Ideen zu entschlüsseln, die dem traditionellen Schüler entgehen, und Verbindungen herzustellen, die sonst unsichtbar bleiben würden. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner